Oh Tannenbaum...

Was wäre Weihnachten ohne einen schön geschmückten Christbaum. Tradition bleibt Tradition. Zwar hat, wie immer, jede Familie ihre eigenen Traditionen, aber ein Christbaum gehört definitiv dazu.

Natürlich heißt es zuallererst den richtigen, einmaligen Baum zu finden. Ob schon im Sommer in der Christbaumplantage ausgesucht und zum Wiederfinden beschriftet, oder an einem der Christbaumstände aus der Menge des Angebots herausgesucht. Nachdem wir in unserer Familie immer etwas spät dran sind den richtigen Baum zu finden, ist die Auswahl dann meist überschaubar. Es gilt dann nur noch die passende Größe zu finden und über eventuelle Unregelmäßigkeiten im Wuchs großzügig hinwegzusehen. Denn seit ich bei einem Christbaumkauf eine sehr nette Frau traf, die sich über einen Baum mit zwei Spitzen so freute, endlich einmal gleich zwei ihrer gläsernen Christbaumspitzen anbringen zu können, treffe ich meine Entscheidung eher gelassen. Schönheit liegt ja wie immer im Auge des Betrachters. 

Wenn unser diesjähriger Baum dann erst einmal halbwegs gerade im Christbaumständer seinen Platz im Wohnzimmer gefunden hat, beginnt das Schmücken. Nach Öffnen der Weihnachtskartons wird schnell klar, was noch hätte besorgt werden müssen. Die Lichterketten, die entweder viel zu grell oder zu schwach leuchten, fehlende Anhänger für die neu gekauften Kugeln,... alle Jahre wieder. Da wird dann auch schnell klar, dass es doch ratsam ist, den Baum schon am 23. Dezember zu schmücken, um dann im letzten Verkaufsrummel an Heilig Abend vormittags die versäumten Einkäufe noch schnell zu erledigen.


Und dann steht er doch wieder festlich geschmückt, zwar immer noch ohne die wirklich passende Beleuchtung, aber nicht minder prächtig im Mittelpunkt des Weihnachtsabends. Vielleicht doch etwas schief, mit der auch nicht wirklich schönen Seite in Blickrichtung, aber dafür ist er unserer Baum, mit all den alten und neuen bunt zusammengewürfelten Kugeln und Figuren, selbst gebastelten Papiersternen, die so viele Erinnerungen wecken. Tradition bleibt eben Tradition und ein Christbaum gehört einfach mit dazu.


Wenn wir die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten so eröffnen sich uns neue Sichtweisen. Innehalten - nicht nur mit den Augen sondern auch mit dem Herzen sehen und erkennen, was wirklich zählt:

Mut, Anstand, Herz und die Verantwortung für das eigene Handeln.

LiloZuhause wünscht allen Lesern unseres Blogs ein friedvolles Weihnachtsfest.





Kommentare

Beliebte Posts