Wellness in der Vorweihnachtszeit
In all der Umtriebigkeit der Adventswochen, wenn all das Liegengebliebene und vor sich Hergeschobene, das nicht mit ins Neue Jahr mitgenommen in den Tagen vor Weihnachten noch schnell erledigt werden soll, genießen meine liebsten Küchenbegleiter ihren wohlverdienten Wellnesstag.
Alle großen und kleinen Schneidbretter aus heimischen Holz werden erst mit warmen Seifenwasser gereinigt, kurz abgetrocknet und dann mit grobem Meersalz bestreut. Die Körnung der Salzkristalle wirkt wie ein Peeling für die geschundene Oberfläche. Eingerieben wird das Salz mit Zitronen, Überbleibsel der Weihnachtsbäckerei, deren Saft das Salz gut verteilen lässt.
Anschliesen lasse ich die Schneidbretter gut trocknen, am besten natürlich an der frischen Luft, bevor sie mit einem weichen Tuch und reichlich Lein- oder Olivenöl eingerieben werden.
Bereit für all die leckeren Gerichte zu Weihnachten, starten meine Schneidbretter, befreit von all den Blessuren des Jahres und neu aufpoliert in die festliche Weihnachtszeit.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen