Mohnblüten
Ein ganzes Feld voller Mohnblüten, wie ein magentaroter Farbklecks in der stiftländer Landschaft. Blüte an Blüte in faszinierender Farbenpracht. Die Mohnblüte im letzten Jahr erschien mir wie ein Feuerwerk der Natur.
Dieses Jahr wollte es die Natur anders. Ich musste dem Feld schon sehr nahe kommen, um die Blüten zu erkennen. Die zum Teil extremen Wetterereignisse dieses Sommers haben es den Mohnblüten schwer gemacht sich in voller Blüte und Schönheit zu zeigen. Der Hagel- und Starkregen hat den Mohnblumen viel abverlangt und doch sind sie auch in ihrer reduzierten Blüte immer noch wunderschön anzusehen. Die immer wieder wechselnden Farbabstufungen der zarten, fast hauchdünnen Blütenblätter, selbst im Verblühen noch anmutig. Dazwischen reifen bereits in den Mohnkapseln die Samen für die spätere Ernte.
Der „Tillenmohn“ findet sich seit dem letzten Jahr auch bei mir in der Speisekammer und wird mit Hilfe einer Mohnmühle aus dem Familienkeller-Fundus zu leckeren Tortellini alla Ricotta con semi di Papaveros verarbeitet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen