„passt das…?“
Erinnerungen an besondere Momente im Leben sind unweigerlich immer mit Kleidung verbunden. Zumeist kann ich mich im Detail weniger an das Stattgefundene erinnern als vielmehr an die Kleidung, die ich zu diesem bestimmten Anlass trug. Das Gefühl, das mir durch die jeweiligen Kleidungsstücke vermittelt wurde, wenn ich mich nicht wohl und unpassend fühlte, oder mich stolz und selbstbewusst zeigte. Kleidung ist soviel mehr… Nicht umsonst wird bei wichtigen Gelegenheiten und Anlässen ganz besonders viel Wert auf das Äußere gelegt, denn „Kleider machen Leute“. So war das schon immer. Und so gibt es natürlich im Vorfeld jeweils die wichtigste Überlegung: „Passt das?“. „Passt das auch wirklich?“, denn nicht immer sieht der Kauf aus dem Internet so perfekt aus, wie von perfekten Models auf perfekten Fotos präsentiert. Nicht jede Empfehlung verkaufsorientierter Verkäuferinnen entspricht dem Geschmack der Familienangehörigen, die dann mit erstaunten Blicken das gewählte Kleidungsstück betrachten und mit den Worten „Wir wussten ja gar nicht, dass dir so etwas gefällt“ kommentieren. Wenn das gewählte Kleidungsstück in der Schar des konservativ gekleideten Umfelds dann doch allzu gewagt erscheint.
Es ist halt nicht so einfach, bei uns auf dem Land. Und deshalb wird die Frage „passt das…?“ noch sehr lange Bestand haben und uns bei allzu gewagten Modeerscheinungen dann doch lieber zu bewährtem greifen lassen – sicher ist sicher.
Dass Kleidung im Leben eines jeden von uns eine ganz besondere Rolle spielt, lese ich mit Begeisterung im aktuellen Buch von Elke Heidenreich „Männer in Kamelhaarmänteln“. Mit viel Humor, Lebenserfahrung und Tiefgründigkeit erzählt sie von eben diesen Situationen in ihrem Leben und der dazugehörenden Kleidung und ich fühle mich dabei auch an so manches in meinem Leben erinnert. Wenn Kleidung zum Spiegelbild der eigenen Gefühlswelt wird und mich schützen oder stärken kann. „Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und es kann die Welt erobern“, wusste schon Marilyn Monroe und sie musste es ja wissen. Kleidung ist doch so viel mehr…






Kommentare
Kommentar veröffentlichen